Montag, 14. Januar 2013

Episode #9: Tradition

Es wird konkreter und konkreter! Mittlerweile hab ich eine tolle Handlochstanze, 'ne Hebelblechschere, kann nieten, weiss was ich will...

Brauch ich aber etwas Material!

Damit ich im Moment weiterkomme lass ich mir vorerst mal drei unterschiedliche Plattentypen fertigen: Stahlplatten für Armpanzer, für Oberschenkelpanzer und für Knie- und Schulterpanzer mach' ich mir nicht selbst, sondern lasse sie in alter traditioneller Art und Weise mittelalterlich authentisch Laserschneiden!

Traditioneller Holzschnitt (ca. 16.Jh.)einer
hikari setsudan  bei der Arbeit mit dem Laserskalpell
Ich weiss es ist im Allgemeinen nicht weit bekannt, aber die Japaner haben schon vor Jahrhunderten die Laserschneidetechnik erfunden und perfektioniert! Die berühmte Shikashi inazuma-Technik des Meisters Gojira no Gensô (1399-1467) wurde vor allem von über viele Jahre ausgebildete Hofdamen, den hikari setsudan (Licht-Schneiderin) ausgeübt. Für den für dieses Verfahren sehr hohen Energiebedarf wurden grosse Lafmühlen für speziell gezüchtete Riesennager namens hamtaro jikkô gezüchtet. Diese sind aber später leider alle - wohl wegen Kreislaufproblemen - ausgestorben, so dass heute der für das Laserschneiden benötigte Strom halt aus der Steckdose geholt werden muss.

Ok, hier nun aber die drei Platten die ich mir für mein Projekt designed hab: Links die schmalle Panzerplatte für den Oberschenkelpanzer haidate (davon brauch ich etwa 60 Stück), in der Mitte die etwas breitere Platte für den Armpanzer kote, von denen ich bloss etwa 20 brauche (Ihr erinnert Euch an die Kupfer-Platzhalter aus Episode #8? Genau da kommen die dann rein - deshalb auch die vielen Löcher für die Kettenringe...), und schliesslich rechts ein paar der sechseckigen kikkô-Plättchen, die  zwischen zwei Stoffschichten genäht werden und somit einen Brigandinen-Panzer bilden der zum einen an den Knien und zum anderen an Schultern/Achseln/Hals zum Einsatz kommen. Hiervon brauche ich satte 750 Stück. So in etwa. Wird viel Arbeit, sieht dann aber wegen dem Schildkrötenartigen Muster echt fein aus!


In einer nächsten Phase - die ich schon fleissig am vorbereiten bin - werden dann auch noch die  geschwungenen Lamellen für den Brustpanzer und für den Helm ausgeschnitten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen