Dienstag, 13. November 2012

Episode #5: Arm dran...

Langsam wird's konkreter! Ich habe nun schon neben der vielen Literatur auch schon einiges an Werkzeug und sogar ein Bisschen Hands-on-Erfahrung mit einzelnen Verfahren und Techniken zusammen, und kann nun also langsam loslegen...

Als erste Komponente meiner Rüstung werde ich die Armpanzer kote fertigen. Dies weil hier die mir noch relativ unbekannte Blechbearbeitung  noch nicht in ihrer komplexeren Form vorkommt und auch das allgemeine Design recht einfach ist:
  • Ärmel aus drei Lagen Stoff
  • Panzerung aus mehreren ca. 20cm langen Unterarmschienen
  • Etwa 20 Stück  7cm x 3cm messende Panzerplatten für Oberarm
  • Vier Platten für Handrücken und Finger und eine Rosettenförmige Platte für den Ellbogen
  • Das Ganze zusammengeheftet mittels Kettenringen kusari die auf den Stoffärmel genäht werden
Hier mal eine Planungsskizze:


Die Grüne Silhouette wird grob "mein" Arm. Ebenfalls sichtbar die blaue Silhouette die dem Grundriss meiner roten Chinesenkopie (liegt links daneben) entspricht - schon etwas kurz für mich. Sichtbar auch grob die Anordnung der Platten und Ketten...

Das Ganze muss natürlich präzise geplant werden: wie gross wird der Ringabstand schliesslich? Wie müssen die Platten aussehen und wo wird gebohrt? Passt das Zeuchs auch auf den Ärmel drauf?!? 

Denke ich zeichne es noch einiges genauer 1:1 auf und mach mir ein Muster. Die genaue Ringanordnung und die Plattenabmessungen stehen schon:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen