Freitag, 2. November 2012

Episode #4: Lesestunde

Ich habe schon einen passablem Grundstock an Literatur zum Japanischen Mittelalter, aber nun brauche ich natürlich etwas mehr und vor allem etwas spezialisiertere Literatur! So hab ich denn auf Amazon etwas rumgekuckt und mir folgende Titel bestellt:
  • Art of Armor: Samurai Armor from the Ann and Gabriel Barbier-Mueller Collection
  • Bryant A: Sengoku Revised Editon (Book Trade Ed.)
  • Price B: Techniques of Medieval Armour Reproduction: The 14th Century
  • Turnbull S: Hatamoto: Samurai Horse and Foot Guards 1540-1724
  • Bryant A: Sekigahara 1600: The Final Struggle for Power
  • Sharpe M: Samurai Battles: Japan's Warrior Lords in 700 Years of Conflict
  • Tsunetomo Y: Art of the Samurai - Yamamoto Tsunetomo's Hagakure (2008)
  • Turnbull S: Samurai Commanders (1): 940-1576
  • Kure M: The Samurai
  • Michael Sharpe: Samurai Battles
  • Stephen Turnbull, Richard Hook: Samurai Commanders (2): 1577-1638 (Elite) (Vol 2)
  • Stephen Turnbull, Richard Hook: Samurai Commanders (2): Samurai Armies 1550-1615 (Men-at-Arms)
  • Stephen Turnbull, Giuseppe Rava: Samurai Women 1184-1877 (Warrior)
  • Anthony Bryant, Angus McBride: Samurai 1550-1600 (Warrior)
  • W.M. Hawley, Panchita S. Hawley: Katchu - Japanese Armor of the Kamakura Period
  • Kure, Mitsuo: Samurai: Arms, Armor, Costume (Chartwell Books Hardcover )
  • Collectif: samurai armor design
  • Ian Bottomley: Arms and Armor of the Samurai: The History of Weaponry in Ancient Japan
  • Stephen Turnbull: Samurai: The World of the Warrior
  • Stephen Turnbull: The Samurai Sourcebook (Arms & Armour Source Books)
Drei Viertel dieser 20 Titel sind bereits eingetroffen, was ungefähr einen kniehohen Stapel ergibt:

Das wertvollste (aber nicht teuerste) Buch der Sammlung ist grad das zuoberst, welches gestern in mein Milch-Chäschtli gezwengt war:
TOMAR - "Techniques of medieval Armour Reproduction" von B.Price, die Bibel der Rüstungsbauer! Hier ist alles über den Nachbau (westlicher) Rüstungen vom Design über Werkzeug zur den Verfahren und Fallbeispielen im Detail erklärt und aufgezeigt - eine Goldgrube an Wissen!!!

Also falls mich einer in nächster Zeit sucht: ich bin der der sich im mit Leuchtstift, Post-it's, Notizbuch und ein paar Schunken und einem Caramell-Macchiato im Starbucks-Fauteuil verkrümelt hat...


Oh, und zusätzlich zu den Büchern hab ich mittlerweile auch noch knapp unter 1'500 Rüstungs-Bilder aus dem Internet gesaugt - schon praktisch wenn man in der heutigen, vernetzten Welt lebt!

1 Kommentar:

  1. Ist jemandem aufgefallen? Ein Buch ist doppelt in der Liste aufgeführt!

    Dummerweise in meiner Bestelliste auch... = /

    Umm, wenn sich jemand für ein günstiges Exemplar von Sharpe's "Samurai Battles" interessiert dar er/sie sich gerne bei mir melden!

    AntwortenLöschen