Dienstag, 13. November 2012

Episode #6: Der Stoff aus dem die Helden sind

So Jungs und vor allem Mädels! Ihr seid dran!!! Ich brauche Eure wehrte Meinung...

Früher oder später muss ich mich nicht nur für die Hauptfarben meiner Rüstung entscheiden (wird sehr wahrscheinlich schwarzglänzende Platten mit dunkelblauer und goldgelber Verschnürung, Ketten und blanke Metallteile (Arme und Schienbeine) schwarzgebrannter Stahl), sondern auch für das Design der Stoffelemente.

Jaja, im Gegensatz zu den recht fixen Rüstungstypen etwa bei WoW gibt's bei den Japanern nicht nur Platte oder nur Kette oder nur Leder und reine Stoffies auch nicht - alles zusammen aber allemal!

Also. Stoff. Genau, Stoff brauch ich ja auch noch für die unteren Schichten, genauer als Basis für kote, suneate und haidate (ich hoffe bis jetzt habt Ihr Euch langsam an die Begriffe für Arm-, Schienbein- und Oberschenkelpanzer gewöhnt, ja? Seht Ihr? Bei mir lernt Ihr sogar ein wenig Japanisch, neh?). Man sieht zwar vom Stoff nicht allzu viel, aber er bildet schon einen interessanten Hintergrund der den Betrachter beim genauen, ehm, Betrachten der Rüstung doch überaschen und erfreuen kann!

Meine Stoffteile möchte ich wie die Rüstung als Ganzes eher dunkel halten: schwarz, dunkelgrau, dunkelblau, sowas in der Art.

Wo ich mit mir innerlich noch streite ist ob ich uni, geometrisch gemusterten oder gar mit coolen Sujets verzierten Stoff verwenden soll! Alles habe ich bisher beobachtet, wobei natürlich im Allgemeinen die Regel gilt dass je reicher und wichtiger ein Samurai war auch seine Rüstung teurer und ausgefallener ausgeschmückt war.

Hier habe ich Euch mal ein paar Beispiele die mir gefallen würden:

Vier mögliche typische Sujets, alle in Brokat: Phönix, Drachen, Gemüse. Das Ganze in diversen Kombinationen untereinander. Mir gefallen vor allem die kontrastreichen, schlicht zweifarbigen in der oberen Reihe...

Da nun die gemusterte Reihe: Das Motiv links unten ist ein traditionelles Japanisches Muster, wie auch die Libellen oben rechts. Libellen galten übrigens als "Sieges-Käfer" und waren ein beliebtes Sujet bei den Samurais, selbst in Form von grossem, goldenem Helmschmuck in 3D-Ausführung. Chrysanthemen wie rechts unten trifft man auch oft an.

Für die Uni-Varianten habe ich keine Muster abgebildet: anthrazit, schwarz, dunkelblau und dunkelgrau könnt Ihr Euch vorstellen, so mental und so, ja?
Ich habe auch noch unzählige weitere Verzierungen und Muster in Museen, Burgen, Büchern und Websites gesehen, von Fischen über Bäume bis hin zu hoppelnden Häschen. Die Langohren sind natürlich eines der Chinesischen Tierkreiszeichen und zusätzlich auch wohl wegen ihrer Flinkheit und Fitness (im Biologischen Sinne) ein beliebtes Symbol bei den Japanischen Kriegern, aber ich denke hier im Westen würde einer Samurai-Rüstung im Oster-Look auf etwas Unverständnis stossen. Und die Hello-Kitty Variante kommt auch nicht in die Tüte, versprochen!

Aber was denkt Ihr? Welche Stoffe gefallen Euch? Schreibt's mir doch im Kommentar, danke!

Und Schwesterlein-Klein: Welches gefällt wenns mal kein Drachen sein würden täte?!?   = )


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen